Chronik

Am 21.11.1970 entschlossen sich 65 Mitglieder des TV Breitenbach, aus der früheren Skiriege einen eigenständigen Verein namens Skiclub Breitenbach zu gründen. Gründungszweck war und ist bis heute die Förderung und Verbreitung des Skisportes und die Pflege der Kameradschaft.

Unter der Führung des Gründungspräsidenten Stephan Marti wurden bald verschiedene Skiausflüge organisiert, welche anfangs auf unterschiedliches Interesse stiessen. Insbesondere die Bekanntmachung der einzelnen Anlässe stiess dazumals ohne Internet und SMS auf grössere Schwierigkeiten.

Schon in den ersten Jahren war das Clubrennen und die dazugehörenden Trainingstage ein fester Bestandteil des Clublebens. Ebenfalls wurden regelmässig Skitage und Hochgebirgstouren durchgeführt. Im Jahre 1975 wurde erstmalig ein Skilager in Savognin und später in Laax durchgeführt, welches sich in den nächsten gut 25 Jahren ein fixer Bestandteil des Clublebens sein sollte. Anders als in der Schule war dieses Lager freiwillig, trotzdem erfreute es sich grosser Beliebtheit, teilweise nahmen über 50 Teilnehmer die Reise nach Laax unter die Räder.

Im Laufe der Zeit schrumpften die organisierten Anlässe auf eine überblickbare Anzahl zusammen, vorbei war die Zeit der häufigen Ausflüge mit wenigen Teilnehmern. Mit der Veränderung der klimatischen Verhältnisse wurde es leider auch immer schwieriger, ein Skirennen durchzuführen.

Heute sind wir ein Verein mit gut 110 Mitgliedern unterschiedlichen Alters. Wir organisieren 2 geführte und organisierte Tages- und 2 Tagesausflüge. Zusätzlich wird in den schneelosen Sommermonaten der Kontakt mit dem Familienpicknick und dem Kegelabend aufrecht gehalten.